Timeout Fehler erklärt und behoben im PlusFakt Enterprise ERP System für Reifenhändler

 

 

PlusFakt Enterprise bietet die Möglichkeit, immens viele Daten zu sammeln und zu verwalten.

Dieser Möglichkeit liegt eine Technik zugrunde, die auf einem SQL-Server basiert.

Für den reibungslosen Ablauf ist es nun aber unbedingt von Nöten, dass der SQL-Server bei allen Anfragen bzw. jeglicher Kommunikation zwischen Arbeitsplatz und Server erreichbar sein muss.

Sollte dies nicht der Fall sein, erscheint unmittelbar eine PlusFakt Fehlermeldung.

Diese scheint auf den ersten Blick recht kryptisch, kann aber manchmal bei genauerem Hinsehen schon gewisse Hinweise geben, was zu dem Fehler geführt hat.

Sollte nun die Kommunikation zwischen Arbeitsplatz und Server in irgendeiner Weise gestört sein, wird die folgende Fehlermeldung ausgegeben:

timeout

Was hier nun zu sehen ist ist eine sogenannte "Timeout"-Meldung.

Das bedeutet, dass PlusFakt auf Ihrem Arbeitsplatz versucht hat, den Server in Ihrem Netzwerk zu erreichen, was ihm aber leider innerhalb des dafür vorgesehenen Zeitfensters nicht gelungen ist.

Ein solcher Timeout-Fehler kann temporär sein, also nur ganz kurzzeitig auftreten. Dann ist meist nach einem Neustart von PlusFakt alles wieder wie gewohnt verfügbar.

Sollte dies aber nicht der Fall sein, und der Fehler auch vermehrt auftreten, kann das damit zusammenhängen, dass auf dem Server Windows- oder auch SQL-Server-Updates anstehen oder gerade am laufen sind.

Sollte dem so sein, führen Sie bitte alle anstehenden Updates durch bzw. warten, bis diese gelaufen sind und starten danach den Server neu, falls dieser das nicht sowieso von selbst tun wird.

Danach sollte alles wie gewohnt funktionieren.